Dienstag, 7. September 2010, 14:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

[Frage] Farbprofile

Vorname: Dieter

Interne Bilder freigabe: ja

1

Dienstag, 20. April 2010, 01:17

Farbprofile

MAC-User müssten nicht lesen. :D
Ich kenne nur Firefox und Safari als Browser für PC-Systeme, die ein Farbprofil auswerten können. Andere wie IE oder Opra erwarten, auch nur annähernd standadisiert, sRGB und konvertieren automatisch in diesen Farbraum, auch noch innerhalb ihrer Grenzen (deshalb beispielsweise die "flauen" Farben, wenn sie auf RGB treffen).
Zum Betrachten der Fotos müsste also unbedingt einer der ersten benutzt werden (und bei mehr als sRGB ein entsprechender Monitor mit erweitertem Farbraum). Oder man einigt sich wenigstens auf sRGB. Aber beides nutzt doch eigentlich nichts, wenn in die Fotos gar kein Profil eingebettet ist. In ganz vielen Bildern in der "Bilderecke" fehlt das aber wirklich. Erklärt ihr mir bitte, welchen Sinn es in einem Fotoforum macht, die Interpretation den Browsern zu überlassen, indem auf die Einbettung des Profils verzichtet wird?

Mario

Moderator

Geburtstag: 23. Juli 1973 (37)

Vorname: Mario

Beruf: hab ich auch

2

Dienstag, 20. April 2010, 19:22

Erkläre Du erstmal, wie es möglich gemacht werden kann.
Jeder nutzt einen anderen Browser, ein anderes Betriebssystem, einen anderen Monitor, Grafikkarte...etc.
Die Bilderecke dient zum Zeigen und da ist es völlig Wurscht, was für einen Farbraum man nutzt.
Sind sie zu flau, weil man AdobeRGB auf sRGB ansieht, kann man ja nachhaken.
Bis jetzt gabs noch nie Beschwerden darüber.

Kostenlose Homepage gefällig?

"In der Krise wird gespart - koste es was es wolle."

Vorname: Dieter

3

Donnerstag, 22. April 2010, 21:21

Wie es möglich gemacht werden kann, das Farbprofil einzubetten? Aber es ist doch drin. In jedem JPEG aus der Kamera, in jedem RAw aus dem Konverter. Dort bleibt es während des gesamten Workflows. Meine Frage hätte auch heißen können: Warum wird das Profil für ein Fotoforum aus dem Bild entfernt? Wenn in PS normal verkleinert wird, bleibt es erhalten. Wird "für Web speichern" gewählt, müsste nur darauf geachtet werden, dass das Häkchen im Dialog in "Farbprofil einbetten" gesetzt ist. FixFoto bietet gar an, Profile für den Ausbelichter zu wählen.
Warum das Sinn machen würde, hast Du anders gemeint, aber richtig geschrieben. Es könnte helfen, mit der verschiedensten Hardware ein gewisses Maß an Übereinstimmung zu erreichen.
Warum es Sinn macht, das Profil zu löschen, hast Du nicht begründet, sondern mich nur abgewatscht. Ein rauher Ton ersetzt die Argumente? Dabei hätte mich das wirklich interessiert. Es war keine Beschwerde, reine Neugier. Ist halt Wurscht. CU!

Die meisten werden diese Seite kennen: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html.

Mario

Moderator

4

Donnerstag, 22. April 2010, 21:53

Zitat

...sondern mich nur abgewatscht.
Liest sich das so?
Sorry, war ganz sicher nicht so gemeint.
Wie die Forensoftware intern arbeitet, weiß nur der Programmierer.
Wir Mods sind da wohl überfragt - ich mit Sicherheit.
Ist es nicht viel wichtiger, daß Deine Bilder auf Deinem Monitor und Deinem Drucker richtig ausgegeben werden?
Vieleicht weiß einer unserer Admins (Andy oder Sascha), ob da was einzustellen geht.

"In der Krise wird gespart - koste es was es wolle."

Geburtstag: 19. September 1980 (29)

Vorname: Andreas

5

Montag, 3. Mai 2010, 14:20

Der Thread ist nun zwar leider schon eine Woche alt, aber dennoch möchte ich noch zwei Worte dazu verlieren. Die Forensoftware sieht diese Einbettung nicht vor; allerdings reden wir hier ohnehin nur von Abweichungen im Nuancenbereich. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du so eingeschnappt bist; ich kann Marios' Beitrag keinen "Abwatsch" entnehmen?
"I will be called 'degenerate,' but I will not allow my art to be labeled as such!"
Marilyn Manson

Mario

Moderator

6

Montag, 3. Mai 2010, 16:13

War auch wirklich nicht so gemeint.
Ganz großes Indianer-Ehrenwort.