Dienstag, 7. September 2010, 14:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Geburtstag: 19. September 1980 (29)

Vorname: Andreas

Interne Bilder freigabe: ja

1

Montag, 9. November 2009, 22:30

panorama bei "schlechtem" wetter

Hallo,

ich war am Wochenende unterwegs und habe versucht, trotz schlechtem Wetter ein Landschafts-Panorama für ein Projekt auzunehmen. Dank etwas Korrektur mittels PS habe ich aus 6 Einzelbildern dann auch ein einigermaßen vernünftiges Pano hinbekommen, nur leider habe ich für die Gestaktung des des HImmels keine Idee bzw bekomme da keine Dramatik rein :( Ist jemand von Euch fit in PS und hat einen Verbesserungsvorschlag?

/edit
hier noch der link zur größeren datei; ca 5,1 mb http://files.me.com/andimarx/sj7lpn
»AndiMarx« hat folgendes Bild angehängt:
  • pamo2.jpg
"I will be called 'degenerate,' but I will not allow my art to be labeled as such!"
Marilyn Manson

Staubuttjer

Moderator

Geburtstag: 28. Februar 1938 (72)

Vorname: Jürgen

Beruf: im Ruhestand

2

Dienstag, 10. November 2009, 08:14

S o undramatisch finde ich den Himmel nicht, aber du könntest ja die Landschaft maskieren und dadurch den Himmel markieren und dann mit der Gradationskurve spielen, bis er dir "dramatisch" genug ist; die maskierte Landschaft wird dadurch nicht veraändert. Wenn du die Landschaft nicht maskieren willst, kannst du auch mittels eines Arbeitspfades den Himmel markieren und eine neue Ebene durch Kopieren davon machen, dann weiter wie oben und später die Ebenen zusammenführen. Ich verwende beide Varianten, weil mir die Erstellung eines Arbeitspfades meist schneller von der Hand geht als das Pinseln der Maske.

Jürgen
Olympus E-330 (mit ZD 14-54/2,8-3,5, ZD 50-200/2,8-3,5, ZD 25/2,8 sowie Telekonverter EC-14)/Metz 58 AF-1O
Canon Powershot S 50

3

Dienstag, 10. November 2009, 08:55

Danke für den Tipp Jürgen :) Ich das gerade mal umgesetzt; ich bekomme zwar etwas mehr Dynamik in den Himmel, da die Strukturen der Wolken klarer werden, nur leider bekomme ich durch eine Bearbeitung des maskierten Himmels diesen nicht so schön blau gefärbt, dass es, im Vergleich zum restlichen Bild, unnatürlich wirkt :(
"I will be called 'degenerate,' but I will not allow my art to be labeled as such!"
Marilyn Manson

Mario

Moderator

Geburtstag: 23. Juli 1973 (37)

Vorname: Mario

Beruf: hab ich auch

4

Dienstag, 10. November 2009, 11:16

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
»Mario« hat folgendes Bild angehängt:
  • 16q8iho5.jpg

Kostenlose Homepage gefällig?

"In der Krise wird gespart - koste es was es wolle."

5

Dienstag, 10. November 2009, 16:13

:) Klasse Bearbeitung, Mario, so habe ich mir den Himmel vorgestellt ;) Verrätst Du mir, wie Du das so schön hinbekommen hast?
Marilyn Manson

Mario

Moderator

Geburtstag: 23. Juli 1973 (37)

Vorname: Mario

Beruf: hab ich auch

6

Dienstag, 10. November 2009, 16:21

Erstelle eine Grauverlaufsebene von schwarz nach transparent.
Passe sie dem Himmel an und verrechne sie mit weiches Licht.
Auf der Ebenenmaske malst Du mit einem weichen schwarzen Pinsel den Vordergrund frei, der nicht mit dem Verlauf zu tun hat.
Die Deckkraft variieren, bis es Dir gefällt.
Ich hab dann noch ein wenig mit der "Tiefen/Lichter"-Funktion und dem Kontrast gespielt.

Achja, und die dunklen Streifen im Himmel irgendwie wegstempeln.
Ich gab dunkle Bereiche dafür gewählt.

Kostenlose Homepage gefällig?

"In der Krise wird gespart - koste es was es wolle."

7

Dienstag, 10. November 2009, 19:06

Danke Mario :) Meine Lösunng ist zwar noch nicht so gut wie Deine, aber ich denke (und hoffe..) ich habe Dein Vorgehen verstanden ;)
Marilyn Manson

Gerry

forumsgeist

Vorname: Gerhard

8

Dienstag, 10. November 2009, 21:42

Wegen der dunklen Streifen: Stitch es doch nochmal testweise mit MS-ICE (Image Composite Editor) und/oder autostitch, bei mir funktioniert da der Belichtungsausgleich besser als bei PS. Mir gefällt der Himmel auf dem Ausgangsbild auch schon gut.

Ricewulf

Moderator

Geburtstag: 8. November 1962 (47)

Vorname: Wolfgang

9

Dienstag, 10. November 2009, 22:11

Mario hat ganze Arbeit geleistet! :respect:

Aber bis auf die Streifen gefällt mir - wie Gerry - der unspektakuläre Himmel besser. Er passt etwas mehr zur restlichen Lichtstimmung.

Viele Grüße
Wolfgang