Dienstag, 30. September 2014, 21:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DSC-Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FREEWOLF

Nicht so böse wie man meint

Geburtstag: 6. April 1956 (58)

Vorname: Hörmen

Interne Bilder freigabe: ja

Beruf: Präzisionsmechaniker

1

Samstag, 27. September 2008, 13:20

ZD 9-18mm erste Eindrücke ......

Da es hier doch auch schon ein paar Olympus Anwender gibt dürfte es ev. auf Interesse stossen:

heute Morgen habe ich es geholt und zu Hause sogleich ausgepackt. Klar es ist aus Kunststoff aber es ist sehr sauber und wertig verarbeitet und weist einen stabilen Metallbajonett auf. Obwohl es suuuper leicht ist liegt es ganz gut in der Hand und macht sich an der E-3 sehr gut. In der Kombi mit der E-500/510/520 wird es perfekt in Grösse und "Gewicht" passen.

Die Sonnenblende sitzt absolut perfekt ist von der Grösse her dezent gestaltet und sicher optimal um "Flaires" zu verhindern die beim 7-14 leider infolge der kugelförmigen Frontlinse sehr oft auftreten. Der mit einem wie von Olympus gewohnten perfekt gummierte Zoomring dreht sich butterleicht aber absolut spielfrei. Der Zoom weg der Retrokonstruktion beträgt ca. riesige 6mm.

Obwohl aus dem Standartlager würde ich das neue WW-Zoom wesentlich näher an einem ZD14-54mm ansiedeln als an den üblichen Standartlinsen Olympus hat diesbezüglich hervorragende Arbeit geleistet. Dies gilt meines Erachtens auch für die optische Qualität. Das Objektiv verzeichnet mit 9mm am Rand sichtbar aber in einem Masse der für so einen Brennweitenbereich absolut akzeptabel ist bin ich jedenfall's der Meinung, ich würde die Linse sogar als sehr gut korrigiert bezeichnen was dieses Thema betrifft. Vignettierungen konnte ich keine provozieren was ebenfalls für die Linse spricht.

Summasumarum denke ich der öfters schon mit dem 7-14 gearbeitet hat das ich diese Optik nur bei den hin und wieder fehlenden 2mm vermissen wegen dem Gewicht sicher nicht.

Hier für's Erste einmal ein paar Schnappschüsse keine hochwertigen Bilder aber sie sagen doch schon etwas über die Abbildungsleistung aus denke ich. Die Bilder sind alle (bis auf das letzte aus der 510er) absolut unkorrigiert aus der Kamera und wurden auch nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft.
»FREEWOLF« hat folgende Bilder angehängt:
  • 9-18 - 9mm 1.jpg
  • 9-18 - 9mm.jpg
  • 9-18 - 18mm.jpg
  • Crop 18mm.jpg
  • E-3  9-18.jpg
Gruss aus der Innerschweiz ...... Hermann

Meine Bilder http://www.zeitzeugnisse.com

Vorname: - )

Interne Bilder freigabe: nein

2

Samstag, 27. September 2008, 17:39

Irgendwie wirken die Bilder etwas flau, als ob ein leichter Schleier drüber liegt.

FREEWOLF

3

Samstag, 27. September 2008, 18:02

Ich sagte ja unbearbeitet es sind JPG's aus RAW's ohne EBV also absolut neutral. Du kennst ja meine Bilder die sahen aber alle vorher so aus und soweit ich mich an meine Zeit bei Canon erinnere ist das dort genauso. Das ist genau ein Punkt den ich bei meiner Oly so liebe die Daten sind wirklich unbearbeitet und sehen für den Nichtkenner des Systems flau aus sie haben aber dafür ein riesiges Bearbeitungspotenzial ......

4

Samstag, 27. September 2008, 18:20

Ok, du kennst dein System ja besser . :)
Stimmt, beim 70-300DO habe ich ab und zu einen ähnlichen Schleier bei out of the cam den man leicht weg bekommt wie du ja auch schon sagtest. Bei meinem EF-S 17-55 kommt das allerdings fast nie vor.
Die Verzeichnung scheint ja ok zu sein wie man am Küchenbild sieht.

Mach doch mal wenn du Zeit dafür hast mit diesen Bildern deinen üblichen Bearbeitungsdurchlauf um zu sehen was möglich ist.

FREEWOLF

5

Samstag, 27. September 2008, 18:57

Na ja weil Du es bist ;) aber 2 Bilder müssen genügen ich habe weder Lust noch Zeit. Das Wetter war natürlich auch sehr fotogen wir hatten Hochnebel wie Du siehst und in der Ferne war es wirklich etwas dunstig was die Situation noch deutlicher macht. Die Küche lasse ich sein das wunderbare Mischlicht der Fluoroszenz-Röhre ist kaum in den Griff zu bekommen dazu ist sie voll ausgefressen ein Schnappschuss eben. Du wirst mir sicher glauben dass ich das ansonsten nie so lösen würde :D

Also hier zwei Beispiele in der möglichen Maximalgrösse für Dich mit der üblichen EBV Routine ich bin zufrieden mal sehen was Dir dazu einfällt ...... ;)
  • O0272163.jpg
  • O0272164.jpg

6

Samstag, 27. September 2008, 19:01

Du hast mich überzeugt, dein neues Objektiv ist anständig. :)

Mario

Moderator

Geburtstag: 23. Juli 1973 (41)

Vorname: Mario

Beruf: Fleißling

7

Samstag, 27. September 2008, 21:34

:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Viel Freude damit, Hörmen. :winkewinke:

Kostenlose Homepage gefällig?

Orgel und Klavier unterscheiden sich vor allem
dadurch, dass an der Orgel die grösseren Pfeifen sitzen.

FREEWOLF

8

Sonntag, 28. September 2008, 22:48

So hier ein paar Bilder welche ich mit dem guten Stück gemacht habe. Leider lief es heute beim Klubausflug nicht so wie gewollt wir hatten unterwegs eine Panne und mussten für eines der Fahrzeuge den Autodoktor rufen. Dies hat Zeit gekostet dann hatten wir wieder erwarten da und dort Dunst oder starke Schatten in den Tälern so dass wir nicht sehr viel fotografiert haben. Es wurde mehr ein Plauschausflug ich habe dennoch ein paar Bilder mit dem neuen Teil geschossen und bin auch mit der kleinen Ausbeute sehr zufrieden was das Objektiv anbelangt. Es scheint bis in die Ecken knackscharf zu sein und die Farben kommen gefährlich gut am Himmel habe ich gar nichts "gebastelt" es war kein Filter auf der Tüte der war wirklich stahlblau.
  • O0282165.jpg
  • O0282166.jpg
  • O0282168.jpg
  • O0282191.jpg

Mario

Moderator

9

Sonntag, 28. September 2008, 23:26

Schöne Landschaftsaufnahmen, Hörman. :thumb_up:

Vorname: Martin

Beruf: Besserwisser

10

Montag, 29. September 2008, 07:21

Moin Hörman,
ich finde auch, dass du mit dieser Leistung des Objektivs sehr zufrieden sein kannst. Sieht doch sauber aus ...

Wobei das letzte Bild richtig gut ist.
cheers Martin

klenchen

"Queen of drops" :-)

Geburtstag: 3. Dezember 1963 (50)

Vorname: Caroline

Beruf: Hausmanagerin

11

Montag, 29. September 2008, 08:46

Na aber hallo ;) du zeigst uns Bilder vom schönen Appenzellerland und Säntisgebiet :2erhuepf: :2erhuepf:
da darfst du ruhig noch ein paar so klasse Bilder als Nachschlag liefern ;), ich liebe diese Gegend :winkewinke:

PS: wo ward ihr denn genau?
Grüessli Caroline

Canon 7D, Canon EF 17-55 IS USM 2.8 | Canon EF 70-200 1:4 L USM | Canon 50 1.4 USM | Canon Macro ES-S 60
Sigma 150 Macro DG | Sigma 10-20 DC | Tamron 18-270 DI | Samyang Fisheye
Meine Homepage:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klenchen« (29. September 2008, 08:47)

FREEWOLF

12

Montag, 29. September 2008, 09:36

Uff wir hatten einen stressigen Tag der Kollegin ist der Tojota ausgestiegen und ich kann dir nicht genau sagen wo wir da herumgewandert sind. Kurz das letzte Bild ist auf der Schwägalp entstanden die anderen in der Gegend zwischen dort und Lichtensteig wo wir noch an der Fotobörse waren. Viel mehr Bilder habe ich leider auch nicht ......

FREEWOLF

13

Dienstag, 30. September 2008, 19:35

Gestern war ich mit meiner neuen Errungenschaft noch etwas in Luzern und habe ein paar Bilder geschossen. Sicher keine inhaltsreiche Kunstwerke sondern mehr praktische Bilder um die Leistung des Objektives noch etwas auszuloten.

Ich bin rundum zufrieden mit der Leistung und hoffe das ich mit der Serie auch Henic restlos überzeugen kann ...... ;) :peace:
  • 9-18 ' 004.jpg
  • 9-18 ' 005.jpg
  • 9-18 ' 006.jpg
  • 9-18 ' 007.jpg
  • 9-18 ' 008.jpg
  • 9-18 ' 010.jpg

babbo24

unregistriert

14

Dienstag, 30. September 2008, 19:47

bin zwar nicht HENIC, finde aber trotzdem, dass das ganz gut aussieht.

Ricewulf

Moderator

Geburtstag: 8. November 1962 (51)

Vorname: Wolfgang

15

Dienstag, 30. September 2008, 19:54

:D Ich heiße auch nicht Helmut!

Dennoch finde ich, dass das Objektiv sauber abbildet.

Weiterhin viel Spaß damit.

Viele Grüße
Wolfgang

Mario

Moderator

16

Dienstag, 30. September 2008, 21:04

Kannst stolz auf die Scherbe sein. :thumb_up:

17

Dienstag, 30. September 2008, 21:05

Zitat

Original von FREEWOLF

Ich bin rundum zufrieden mit der Leistung und hoffe das ich mit der Serie auch Henic restlos überzeugen kann ...... ;) :peace:

ups...jetzt leider erst gelesen. :rotwerd:

Ja, die Bilder sind dir gut gelungen und das neue Objektiv hat sich bestimmt gelohnt. :thumb_up: